Unsere Partner & Fördermitglieder

Sie möchten Partner oder Fördermitglied werden?

Werde Teil des Schwarms, Danke!

Der Imkerverein Stadthagen ist frei, unabhängig und gemeinnützig.

Um unsere Arbeit langfristig zu sichern, sind wir auf Partner und Fördermitglieder angewiesen.

Wenn Sie die Arbeit und Initiativen des Imkervereins Stadthagen unterstützen möchten,

dann werden Sie doch einfach Fördermitglied. Sie brauchen dazu keine Bienen anschaffen oder bei sich zu halten.

Für z. Z. nur 12 Euro im Jahr helfen Sie uns und unseren Bienen.

Laden Sie sich das Formular herunter, füllen es aus und senden Sie es uns zu.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, unseren Traditionsverein mit über 100 Jährigem bestehen zu unterstützen.

Sprechen Sie uns gerne an oder schauen Sie sich unten die Aktuellen Projekte an.

Aktuelle Projekte

Hier stellen wir unsere aktuellen Projekte vor. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Projekte der Jugendförderung im Imkerverein sind eine großartige Möglichkeit für junge Menschen, sich für die Bienenzucht zu begeistern. Durch verschiedene Aktivitäten und Workshops lernen die Jugendlichen alles über die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt und wie sie selbst zu Imker oder Imkerinnen werden können. Dabei werden sie von erfahrenen Imker/innen unterstützt und erhalten Einblicke in die Praxis der Bienenzucht. Diese Projekte fördern nicht nur das Interesse an Natur und Umweltschutz, sondern bieten der Jugend auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für den Schutz der Bienen einzusetzen. Der Imkerverein ist stolz darauf junge Menschen für die faszinierende Welt der Bienen zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben sich aktiv einzubringen.

Was sind eigentlich Bienenautomaten?

Es handelt sich dabei um original Kaugummiautomaten der 1960er-1990er, welche für die Ausgabe von Samenmischungen umgerüstet wurden. Zielsetzung ist die Schaffung neuer Nahrungsquellen für Wild- und Honigbienen durch regional angepasste (Wild-)Blumenmischungen und die spielerische Sensibilisierung für das akute Thema des Insektensterbens.

2er Bienenautomat

Rückgabe-Behälter Metall

Anleitungsschild

Samenkapseln

Im Imkerverein wollen wir einige Leihgeräte für die Imkerei anbieten. Wir verstehen, dass nicht jeder Imker vor allem Jungimker über alle notwendigen Werkzeuge und Geräte verfügen, um seine Bienen optimal zu betreuen. Daher wollen wir unseren Mitgliedern gerne Leihgeräte zur Verfügung stellen, um ihnen bei ihrer Imkerei zu unterstützen und Jungimkern den Start zu vereinfachen.

Honigschleuder

Wachsschmelzer

Waage geeicht

Entdecklungstisch

Honig Rührgerät

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.